Schule aktuell

Wer ist der beste Leser?

Über den Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen haben wir bereits berichtet. Emma Lizon aus der Klasse 6b gewann diese Etappe und vertrat nun im Februar unsere Schule beim Kreisausscheid in Merseburg. Unter den besten Lesern aller Schulen schlug sie sich tapfer und war mit ihrer Leistung zufrieden.

Wer hat Ideen zur Schulhofgestaltung?

Unter diesem Motto trafen sich am 12. März interessierte Schüler und Lehrer mit der Schulleitung. Schon einige Jahre ist die Veränderung des Schulgeländes im Gespräch, aber jetzt kommt die Sache richtig ins Rollen. Das betrifft die Entstehung von Sportanlagen und die Umgestaltung des Pausenhofes. Sowohl Schüler als auch Lehrer hatten tolle Ideen, wie das Ganze mal aussehen könnte. Das ist natürlich nur der allererste Schritt. Jetzt müssen die Ideen gebündelt werden. Weitere Treffen sind geplant und dann müssen die Profis ran und aus diesen Ideen etwas machen. Wir sind alle gespannt!

Was machen Ski-Fans im Winter?

Na, was schon. Sie fahren ins Skilager und das erfreut sich bei den Skihasen nach wie vor großer Beliebtheit. In diesem Jahr ging es nach Hochfilzen in Österreich. Frau Hauck, Frau Ahne und unser „Ehemaliger“ Marvin Günther fungierten als Skilehrer. Neben den Abfahrten gab`s viel Spaß beim Formationsfahren, Rodeln oder Schneemobilfahren, aber auch beim Apres Ski. Besonders ernst wurde es dann wieder bei der abschließenden Leistungskontrolle, die alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten. Frau Hauck hatte wieder alles super organisiert und die Teilnehmer aus den 8.-10. Klassen kamen mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck nach einer schneereichen Woche nach Hause.

Was ist ein „Klassenzimmerstück“?

Diese Frage können die Schüler der 7. bis 9. Klassen problemlos beantworten. Zum wiederholten Mal gastierte bei uns das Theater Eisleben mit einem Theaterstück im Klassenzimmer, d.h. die Schauspieler waren hautnah zu erleben. Immer ging es um eine Problematik, die Jugendliche anspricht. Im letzten Jahr war das „Toleranz im Umgang mit anderen“, in diesem Jahr „Liebe und Sexualität“. Wie immer humorvoll verpackt, sodass sowohl herzhaft gelacht, aber auch Nachdenklichkeit erzeugt wurde. Alles kam wieder gut bei den Schülern an und wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.